Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Kurzbiographien von Söldnern und Abenteurern im 20. Jahrhundert

Almasy, Laszlo Ede Graf von
Ungarischer Abenteurer und Forscher. Als Spion im Dienst Rommels. Bekannt als "Der englische Patient".


Bauer, Max
Generalstabsoffizier im I. Weltkrieg. Aktiv in der rechten Szene. Militärberater bei Tschiang Kai-Schek.


Baumler, Albert John ("Ajax")
Amerikanischer Söldnerpilot im spanischen Bürgerkrieg.


Brunner, Alois
Ehemaliger SS-Hauptsturmführer und Kriegsverbrecher, der später Techniker nach Ägypten vermittelte und als Berater in Syrien tätig war.


Chennault, Claire Lee
Legendärer gründer der "Flying Tigers" und der "Civil Air Transport", der heimlichen Luftflotte der CIA.


Cohen, Morris Abraham ("Two-Gun" Cohen)
Als polnischer Jude geboren. Nach England emigriert. Später nach Kanada und 1922 nach Chinat. Dort im Diensten von Sun Yat-sen und Tschiang Kai-Schek.


Georgiou, Costas
Grieche aus Zypern. Kam als Kind nach England und wurde Fallschirmjäger. Unehrenhaft entlassen. 1975 als Söldner nach Angola, dort 1976 wegen Kriegsverbrechen hingerichtet.
Artikel: Angola


Hoare, Thomas Michael ("Mad Mike")
Sicher der bekannteste und fähigste Kommandeur der "Weißen Riesen" im Kongo.


McGovern, James B. (auch "Earthquake McGoon")



Rodríguez, Félix Ismael
Exilkubaner und CIA-Agent. Jäger von Che Guevara und wichtige Figur im Iran-Contra-Skandal.


Rosen, Carl Gustaf von
Schwedischer Pilot, der vor allem durch seinen Einsatz in Biafra großes Aufsehen erregte.


Röhm, Ernst
Offizier im I. Weltkrieg, dann Freikorpsführer, Militärberater in Bolivien. Schließlich Chef der SA.


Schramme, Jean (auch "Black Jack Schramme")
Belgischer Plantagenbesitzer im Kongo und dann dort einer der berühmtesten Söldnerführer. Noch in den 70ern bei Organisation von Todesschwadronen in Bolivien tätig.


Stennes, Walther
Offizier im I. Weltkrieg, dann Freikorpsführer. Wichtiger Führer der SA. 1933 ins Exil nach China, dort Instrukteur bei Tschiang Kai-Schek.


Zumbach, Jean/Jan (oder "Kamikaze Brown" oder "Mister Brown")
Polnischer Pilot, der während des II. Weltkrieges für England flog. Danach Waffenhändler und Söldnerpilot in Katanga und Biafra.




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
- Mittelalter
Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart