Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Kurzbiographien von Söldnern und Abenteurern des Spätmittelalters und der Renaissance

Calveley, Sir Hugh
Einer der berühmtesten englischen Söldnerführer im Hundertjährigen Krieg.


Cervole, Arnaud de (auch Arnaut de Cervolle oder "der Erzpriester")
Ex-Kleriker und einer der Führer der Freien Kompanien, bekannt als "der Erzpriester".


Clisson, Olivier de
Der Bretone kämpfte im Hundertjährigen Krieg als Exilant lange für England. Wechselte später die Seiten und wurde Connétable von Frankreich.


Jörg von Nürnberg
Kam als Geschützmeister in türkische Gefangenschaft und diente dem Sultan bei zahlreichen Feldzügen bis 1480.


Knolles, Robert (auch Knollys, Canolles, Canole)
Kam aus einfachen Verhältnissen und wurde einer der bedeutendsten englischen Truppenführer im Hundertjährigen Krieg.


Kyeser, Konrad
Feldarzt und Feuerwerker. Diente 1389 als Söldner in Italien. Autor des berühmten Buchs "Bellifortis".


Landau, Konrad von
Berühmter deutscher Condottiere in Italien. Ab 1354 einer der Führer der "Großen Kompanie".


Mauny, Walter De (auch Manny)
Niederländer im Dienst Edward III. von England. Er kämpfte in den Kriegen gegen Schottland und Frankreich und machte ein Vermögen durch Lösegelder.


Otto der Tarentiner
Vom Söldnerführer zum Herrscher von Neapel.


Owain Lawgoch (auch Yvain de Galles)
Prinz von Wales dient während des Hundertjährigen Krieges im französischen Exil als Söldnerführer.


Pining, Diedrik
Kaperkapitän im Dienste Dänemarks und Statthalter auf Island. Unternahm eventuell schon 1473 eine Fahrt nach Amerika.


Salazar, Jean de
Spanischer Hauptmann in französischen Diensten. Nachfolger von Rodrigo de Villandrando.


Salle, Bernard de la
Wichtiger Hauptmann der Freien Kompanien in Frankreich, dann bedeutender Condottiere in Italien.


Salle, Gadifer de la
Ein französischer Abenteurer erobert die Kanaren.


Surienne, Francois de
Söldnerführer und Artilleriespezialist aus Aragon. Diente im Hundertjährigen Krieg zuerst England, dann Frankreich und danach Burgund.


Trastámara, Heinrich von (Enrique de Trastámara)
Illegitimer Sohn des Königs von Kastilien. Kämpfte als Condottiere für Frankreich im Hundertjährigen Krieg. Errang mit Hilfe der Freien Kompanien den Thron Kastiliens.


Wolfurt, Konrad
Ritter aus Schwaben und einer der wichtigsten Reiterführer König Ludwigs von Ungarn beim Krieg um Neapel.




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
- Mittelalter
Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart