Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Kurzbiographien von Söldnern und Abenteurern der Gegenwart

Barlow, Luther Eeben
Ehemaliger Oberstleutnant einer südafrikanischen Spezialeinheit. Gründete 1989 mit Executive Outcomes die erste moderne PMC.


Ellis, Neall (auch Neill)
Ehemaliger Pilot der südafrikanischen Armee. Später aktiv in Bosnien, Sierra Leone, Kongo und vermutlich Irak.


Helvenston, Scott
Ehemaliger Elitesoldat der Navy-SEALs. Später als Fitnesstrainer in Hollywood tätig. Für Blackwater in den Irak. Dort fiel er in einem Hinterhalt.
Artikel: Blackwater USA


MacKenzie, Robert Callen
Vietnamveteran, Söldner und Autor für SOF-Magazine. Diente nach Vietnam in Rhodesien, Südafrika und Ex-Jugoslawien. 1995 als Ausbilder in Sierra Leone gefallen.


Mann, Simon
Ehemaliger britischer Elitesoldat, u.a. SAS. Gründete mit Tim Spicer Sandline. 2004 wegen eines Putschversuchs verhaftet.
Artikel: Putschversuch in Äquatorialguinea


Penta, Karl
Söldner an verschiednen Orten. Wurde vor allem durch seinen einen Einsatz in Surinam und den Film Warheads bekannt.


Spicer, Tim
Ehemaliger britischer Berufsoffizier. Gründete 1995 die PMC "Sandline". Einsätze in Papua Neu Guinea und Sierra Leone. Heute Chef von Aegis.


Weiss, Wolf
Ehemaliger Marine, dann Rockmusiker, Tätowierer und schließlich als Mitarbeiter einer PMC im Irak gefallen.




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
- Mittelalter
Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart