Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Historienfilme und Filme über Söldner und Abenteurer

Filme sind zweifelsohne zu einem guten Teil Geschmackssache. Mehr noch hier, da allein schon wegen des Themas eher Actionfilme von Interesse sind als solche die internationale Preise einheimsten. Das entscheidende Kriterium ist für mich ein gewisser Realismus, dabei kann es sich um gute Kostüme bei Mittelalterfilmen, um ein real mögliches Szenario oder um glaubhafte Charaktere handeln.
Gute historische Szenen sind Raritäten. In der Regel wird man leider mit so einem Mist konfrontiert:

frisch vom Schminktisch frisch vom Schminktisch frisch vom Schminktisch

Das "Historische" sucht man hier vergebens. Alle kommen frisch vom Stylisten und sehen aus, wie man zur Zeit, als die Filme gedreht wurden, eben gerne aussah. Raquel Welch dient nur als Beispiel und ist natürlich entschuldigt, da der Film nie mehr als ein Fantasymärchen sein wollte; und Kirk Douglas ist nun mal Kirk Douglas, egal ob als Wikinger, Cowboy oder Spartacus.
Einfach nur erbärlich ist dagegen Mel Gibson, da er ja das schottische Nationalepos verfilmen wollte - mit einem sehr konkreten realistischen Anspruch und sich selbst als schottischen Messias in der Hauptrolle (der Typ hat wirklich nicht die Spur von Schamgefühl).
Statt der netten Zöpfchen hätte er sich wenigsten einen Bart wachsen lassen kössen, das absolute Minimum für einen mittelalterlichen Schotten.

Route Irish (2010) Regie: Ken Loach

Der Film spielt während des Krieges im Irak, als bei den zahlreichen neugegründeten PMCs, wie man die Söldnerfirmen euphemistisch nannte, Goldgräberstimmung herrschte. Ein britischer Söldner beginnt die Umstände des Todes seines besten Freundes zu untersuchen.
Eigentlich also mehr ein Thriller als ein Kriegs- oder Actionfilm. Trotzdem zeigt der Film recht gut die Heimatfront im tristen Liverpool und den Stress, dem die Söldner bei ihren Fahrten auf der Baghdad Airport Road, eben der "Route Irish", ausgesetzt waren.

The Woman King (2022)

Der Film gibt vor die Geschichte der Amazonen von Dahomey zu erzählen; "inspired by true events" wie man heute so sagt. Das hätte natürlich sehr interessant werden können, da es sich bei den Amazonen von Dahomey wahrscheinlich um die berühmteste und interessanteste Söldnerformation Afrikas handelt.
Leider absolut nichts davon. Die entscheidende Beteiligung Dahomeys am Sklavenhandel, ein guter Teil der Amazonen waren selbst Sklaven, wird schlicht negiert. Viele der Amazonen sind süße Teenager, die sich gerade bei Decathlon eingekleidet haben.

Einfach ärgerlich und frustrierend!!


The Proposition (2005) Regie: John Hillcoat   Drehbuch: Nick Cave

The Proposition ist ein beeindruckender australischer Western. In vielem – Thematik, Härte, Gewaltästhetik - erinnert er an die Filme von Sam Peckinpah. Aber Australien ist noch ein wenig härter, dreckiger, von der Welt vergessener als Peckinpahs Westen.
mehr...

lesen Sie dazu den Artikel: Von Tempsky

Tsar (2009) Regie: Pavel Lungin

Tsar spielt in der Zeit der Regierung von Iwan dem Schrecklichen und beschreibt seinen zunehmenden Wahnsinn und das Terrorregime der Opritschniki.
Ausstattung, Kleidung und Straßenszenen im frühneuzeitlichen Moskau sind sehr realistisch und schon allein deshalb sehenswert.
Ein düsterer, wirklich gut gemachter Historienfilm, der einmal eine andere Szene zeigt als die üblichen englischen Kostümdramen.
Ein erfreuliches Detail am Rande ist der Auftritt des deutschen Abenteurers Heinrich von Staden.
mehr...

lesen Sie dazu den Artikel: Ivan der Schreckliche

Apocalypse Now (1979) Regie: Francis Ford Coppola

Nach wie vor einer der besten Filme überhaupt. Hervorragend Vietnam als Drogenkrieg, die Metamorphose zum archetypischen Krieger oder die Verwendung der Hmong als Söldner der CIA.

lesen Sie dazu den Artikel: Der Mann, der "Colonel Kurtz" war

The Hurt Locker (2008) Regie: Kathryn Bigelow

Ein äußerst sehenswerter Film über Männer im Stress und darüber wie sie mit all dem Adrenalin umgehen, das ihr Job so mit sich bringt.








 

 

 


 
Kriegsreisende

Artikel
- Archetypen
- Völker
- Antike
- Mittelalter
- Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Biographien

Medien
- Bücher
Filme
- Downloads
Links

Disclaimer
Bücher Filme Downloads