Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Walter De Mauny (?-1372)


Walter De Mauny kam als Knappe im Gefolge von Königin Philippa aus dem Hennegau nach England. Er diente Edward III. manchmal als Heerführer in den Kriegen gegen Schottland und Frankreich. Vor allem war er aber ein Spezialist für den unoffiziellen Kleinkrieg in der Bretagne. Wichtig war er auch als Söldnerwerber für Edward im Hennegau und im Norden des Reichs. Mauny war einer der wichtigsten englischen Heerführer in der ersten Phase des Hundertjährigen Krieges. Er machte ein Vermögen durch Lösegelder und hatte schließlich großen Grundbesitz in England und Frankreich.




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
- Mittelalter
Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart