Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Jörg von Nürnberg (aktiv 1450-1480)


Über Herkunft und früheres Leben Jörgs von Nürnberg ist nichts bekannt. Wahrscheinlich stand er im Dienst von Ulrich von Cilly, der ihn 1456 zu Herzog Stephan Kosoco von Bosnien schickte, um diesen im Krieg gegen die Türken zu unterstützen. Er goss dort einige Kanonen und geriet 1461 in türkische Gefangenschaft, wo er jedoch als Geschützmeister schnell für "guten Sold" in Dienst genommen wurde.
Jörg begleitete das türkische Heer bei vielen Feldzügen auf dem Balkan, in Armenien, der Krim und am Euphrat. Als er 1480 für einen geplanten Feldzug gegen Ägypten die Befestigungen von Alexandria erkunden sollte, floh er heimlich mit einem venezianischen Schiff nach Italien. Dort trat er dann in den Dienst des Papstes.




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
- Mittelalter
Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart