Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Marat Gabidullin (*1966)


Roger de Flor  Historienbild Marat Gabidullin wurde 1966 geboren. Er ging als Berufssoldat zur Roten Armee und diente dort zehn Jahre bei den russischen Luftlandetruppen. Nach der Auflösung der Sowjetunion wurde er als Oberleutnant entlassen. Später war er für kriminelle Organisationen tätig und wurde schließlich wegen Totschlags zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.
Nach seiner Entlassung landete er dann bei der russischen PMC Wagner. In ihren Diensten kämpfte er ab 2015 in Syrien. Er nahm an den harten Kämpfen um Palmyra teil, wo er dann verwundet wurde.
Nach seiner Rückkehr nach Russland schrieb er ein Buch über seine Erlebnisse in Syrien, das er ab 2020 versuchte zu veröffentlichen. Die Veröffentlichung wurde mehrmals unterdrückt; inzwischen ist das Buch aber auch in Französisch und Deutsch erhältlich.



 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
- Mittelalter
- Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart