Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Xanthippus (um 255 v.Chr.)


Xanthippus war ein spartanischer Söldnerführer. Er wurde wahrscheinlich mit einer größeren Truppe Hopliten von Karthago angeworben, als die Stadt 256 von einem römischen Expeditionskorps unter dem Konsul Regulus bedroht wurde. Xanthippus gelang es durch verbesserten Einsatz der Kampfelefanten und der von ihm trainierten Phalanx die Römer vernichtend zu schlagen.
Nach römischer Legende versuchten die Karthager anschließend den Sold zu sparen, indem sie sein Schiff bei der Heimreise versenkten. Wahrscheinlich handelt es sich dabei jedoch um ein römisches Propagandamärchen, da es deutliche Hinweise dafür gibt, dass Xanthippus später in Ägypten im Dienst von Ptolemäus II. stand.




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
Antike
- Mittelalter
- Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart