Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Thibron (? - 324 v.Chr.)


Der spartanische Söldnerführer Thibron hatte für Harpalos - den geflohenen Schatzmeister Alexanders - etwa 7.000 arbeitslose Söldner auf dem Tainaron geworben. Gemeinsam mit Harpalos führte er sie nach Kreta, um von dort in die Politik Kretas, Nordafrikas oder Siziliens einzugreifen. Auf Kreta ermordete er seinen Auftraggeber Harpalos und bemächtigte sich dessen restlicher Schätze, der Schiffe und der Söldnertruppe. Auf der Suche nach Verwendungsmöglichkeiten wurde er von Verbannten aus Kyrene kontaktiert. Er führte seine Truppe nun nach Nordafrika und kämpfte dort um den Besitz von Kyrene, das er schließlich erobern konnte. Letzten Endes wurde er aber von seinen Gegnern geschlagen, die dabei von Ptolemäus von Ägypten unterstützt wurden, und gekreuzigt.




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
Antike
- Mittelalter
- Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart