Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Terura der Syrer (um 1350 v.Chr.)


Terura Terura war ein syrischer Söldner, die der Pharao Echnaton IV. (1351-1334 v.Chr.) in großer Zahl in seinem Heer und als Leibgardisten beschäftigte. Man weiß von Teruras Existenz, da sein Grabstein erhalten und heute im Neuen Museum in Berlin zu sehen ist.
Bei dem Grabstein handelt es sich um eine Serienanfertigung, der später individuell der Namen des Kunden zugefügt wurde. Es waren sicher erfolgreichere Söldner, die sich so ins Jenseits ziehen sahen. Terura sitzt mit seinen Waffen stolz auf seinem Stuhl und schlürft ein bierartiges Getränk, wobei ihn ein Sklave bedient. Vor ihm sitzt seine Frau (Arbura), die wie er aus Syrien stammt aber schon nach ägyptischer Mode gekleidet ist.




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
Antike
- Mittelalter
- Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart