Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Mentor von Rhodos (ca. 385-340 v.Chr.)


Mentor von Rhodos wurde 358 gemeinsam mit seinem Bruder Memnon als Söldnerführer von dem persischen Satrapen Artabazus für eine Revolte gegen den Großkönig angeworben. Nach dem Scheitern des Aufstandes floh Mentor nach Ägypten und trat in den Dienst von Pharao Nectanebo II., der einen persischen Angriff befürchtete. Mentor wurde mit 4.000 Söldnern nach Phönizien geschickt, um das rebellische Sidon gegen die Perser zu unterstützen. Obwohl er einige Siege erkämpfte, wurde er 346 gefangen genommen. Aber Artaxerxes III. schätzte seine Fähigkeiten und nahm ihn nun selbst Dienst, um bei der Eroberung Ägyptens zu helfen.
Nach der Eroberung Ägyptens wurde Mentor 342 zum Oberbefehlshaber des Großkönigs im Westen. Er amnestierte dort seinen ehemaligen Auftraggeber Artabazus und erlaubte diesem und seinem Bruder die Rückkehr. Nach seinem Tod erhielt sein Bruder Memnon sein Kommando.




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
Antike
- Mittelalter
- Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart