Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Jaques Margeret (um 1565-1619)


Jaques Margeret stammte aus einer alten französischen Adelsfamilie. Als Protestant kämpfte er auf der Seite Heinrich IV. in den Hugenottenkriegen. Nach deren Ende suchte er neue Dienste im östlichen Teil Europas. Er diente Stephan Bathory, Siebenbürgen und dem deutschen Kaiser in Ungarn. 1601 kam er dann nach Rußland und kommandierte für Boris Godunov eine Eskadron ausländischer Reiter. Er stieg auf und wurde zum Oberbefehlshaber aller ausländischer Truppen des Zaren. Nach Godunovs Tod wechselte er in den Dienst des falschen Demetrius und kommandierte dessen Leibgarde, die nur aus Ausländern bestand.
1606 kehrte er nach Frankreich zurück und erzählte Heinrich IV. oft von seinen Erlebnissen in Moskau, weshalb ihn dieser zur Publikation eines Buchs ermunterte.
Als Polen 1609 versuchte einen zweiten falschen Demetrius (der erste war ermordet worden) in Moskau auf den Thron zu bringen, schloss er sich diesem Heer an und schlug sich mit Auszeichnung. Nach einer Zeit am polnischen Hof, ging er nach Deutschland, wo er sich wahrscheinlich in der Kurpfalz niederließ.




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
- Mittelalter
- Renaissance
Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart