Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Jürgen Farensbach (1551-1602)


Farensbach wurde 1551 in Estland geboren. Er stammte aus dem deutsch-baltischen Adel. Suchte schon als Jugendlicher Kriegsdienst in den Niederlanden. Kehrte mit 19 ins Baltikum zurück und kämpfte in einer Söldnertruppe im russisch-schwedisch-polnischen Krieg. Kam in russische Gefangenschaft und erhielt dort von Iwan dem Schrecklichen die Führung der deutschen Landsknechte. Verteidigte Moskau gegen einen Angriff der Krimtartaren. Bei einem neuen russischen Angriff auf Livland floh er nach Wien und trat später in dänische Dienste. Leitete dort die Verteidigung Danzigs gegen Polen. Wechselte dann im Frieden auf die polnische Seite. Fiel 1602 im schwedisch-polnischen Krieg bei der Erstürmung Fellins.




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
- Mittelalter
- Renaissance
Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart