Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Falkes de Breauté (?-1226)


Falkes de Breauté war eventuell der illegitime Sohn eines normannischen Ritters. Er trug den Spitznamen "falx" (Sense), da er damit einen Ritter in der Normandie getötet hatte und war der bedeutendste der fremden Söldnerführer, die König Johann nach England holte. Im Auftrag Johanns hielt er viele wichtige Burgen besetzt und war dessen wichtigste Stütze im Bürgerkrieg gegen die rebellischen Barone (1215-17). Er kommandierte oft die geworbenen Armbrustschützen mit denen er 1217 die Schlacht bei Lincoln entschied. Wegen seiner Verdienste wurde er von Johann geadelt und erhielt zahlreiche Lehen in England.
Nach Johanns Tod geriet er jedoch wie viele Adlige in Konflikt mit dem Regenten Hubert de Burgh. Im Verlauf der Kämpfe musste sein Bruder William kapitulieren und wurde gehängt. Falkes unterwarf sich daraufhin, musste aber seinen ganzen Besitz abgeben und das Land verlassen. Er ging nach Rom, wo er versuchte über die diplomatischen Beziehungen des Papstes eine Rückgabe seines Besitzes zu erreichen. Allerdings starb er bevor etwas erreicht worden war.




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
Mittelalter
- Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart