Hans Georg v. Arnim (1583-1642)


Arnim wurde 1583 in Boitzenburg (Brandenburg) geboren. 1614-15 warb er erstmals Söldner und führte sie nach Schweden. Für Sigismund v. Polen stellte er 1622 ein Regiment deutscher Knechte für den Feldzug gegen die Türken. 1623-27 stand er wieder im Dienst von Schweden – im Krieg gegen Polen. Später im Dienst Wallensteins bei der Belagerung Stralsunds. Abschied nach dessen Eingreifen in Polen. Wechselte in Kursächsische Dienste, führte bei Breitenfeld die sächsische Reiterei. Nahm seinen Abschied 1634.


amz Gute Bücher zum Thema Geschichte, die wir rundum empfehlen können.
Buch Die Tragödie eines Volkes

Orlando Figes

Die Geschichte der russischen Revolution 1891 bis 1924

Buch Arm und Reich

Jared Diamond

Warum sind manche Gesellschaften erfolgreich?

Buch Der Preis

Daniel Yergin

Das Standardwerk über die Geschichte des Erdöls