Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Karl August Graf von Alten (1764-1848)


Karl August von Alten war Berufsoffizier im Kurfürstentum Hannover und kämpfte in dessen Armee in den napoleonischen Kriegen. Nach der Besetzung und Auflösung des Kurfürstentums emigrierte er nach England und trat dort als Oberst in die neu formierte Königlich Deutsche Legion ein. In ihren Reihen kämpfte er vor allem unter Wellington in Portugal und Spanien. Er zeichnete sich bei vielen Gefechten aus und wurde 1814 als Generalleutnant zum Oberbefehlshaber der Legion. In dieser Funktion kommandierte er sie auch in der Schlacht bei Waterloo. Für sein Verhalten in der Schlacht wurde er dann in den Grafenstand erhoben. Nach dem Krieg wurde er Kriegsminister in Hannover.




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
- Mittelalter
- Renaissance
- Neuzeit
Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart