Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Jean-François Allard (1785-1839)


Jean-François Allard Jean-François Allard wurde in St. Tropez geboren. Er diente in den napoleonischen Kriege, wo er mehrmals verwundet wurde, das Kreuz der Ehrenlegion erhielt und bis zum Rang eines Hauptmanns bei den Husaren aufstieg. Nach Waterloo gelangte er auf Arbeitssuche über den Orient schließlich bis nach Indien, wo er im Punjab als Berater in die Armee des Maharadschas Ranjit Singh eintrat. Er sollte ein Korps aus Ulanen und Dragonern nach europäischem Muster ausbilden und wurde als General zum Befehlshaber aller westlichen Berater, zu denen u.a. die Italiener Jean Babtiste Ventura und Paolo Di Avitable und der Franzose Claude August Court gehörten. Mit der Hilfe der westlichen Berater unter Allards Führung konnte Ranjit Singh eine starke gut ausgebildete Armee der Sikhs aufbauen und den Punjab erstmals vereinen.
Allard galt im Gegensatz zu den meisten seiner Kollegen als gebildeter Gentleman und lernte sogar Persisch. 1834 kehrte er noch einmal für einige Monate nach Frankreich zurück. Bald stand er jedoch wieder im Dienst des Maharadschas, wo er bis zu seinem Tod 1839 blieb.




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
- Mittelalter
- Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart