Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

SPIEGEL Geschichte 5/2023

Söldner. Das Geschäft mit dem Tod.

SPIEGEL Geschichte 5/2023 Die Ausgabe 5/2023 des Magazins SPIEGEL Geschichte ist ganz dem Thema Söldner gewidmet. In zahlreichen Artikeln wird dort auf einige besonders wichtige, interessante oder auch skurrile Episoden der Söldnergeschichte eingegangen.

SPIEGEL Geschichte 5/2023

Es überrascht deshalb nicht dort viele Themen zu finden, die über die Jahre bereits bei Kriegsreisende behandelt wurden, von Griechen, Römern und Hannibal über die Schweizer, die Krimlegionen, die spanische Fremdenlegion, Hagedorfs Tagebuch und Trossfrauen bis hin zu Kongo-Müller, Rambo, Blackwater und Wagner. Es gibt auch einige (wenige) Artikel, die sogar für mich interessante Neuigkeiten boten, wie den über die Genanalyse eines Massengrabs aus dem Dreißigjährigen Krieg.

Besonders erfreuend ist allerdings, dass sich SPIEGEL Geschichte nicht nur bei vielen Themen von Kriegsreisende (Website und Buch) inspirieren ließ, sondern mich auch aufforderte einen Artikel über Söldner während der italienischen Renaissance zu schreiben, als sich das Geschäftsmodell des Kriegsunternehmers auf dem Markt durchsetzte. Da sich SPIEGEL Geschichte natürlich an deutsche Leser wendet, schien es angebracht sich auf dem Schwaben Werner von Urslingen zu konzentrieren, der sicher nicht der bedeutendste Condottiere seiner Zeit war, aber oft als der Erfinder des Systems genannt wird.

Condottieri in Italien - Terror als Geschäftsmodell

Die kompletten Artikel sind natürlich nur für SPIEGEL-Abonnenten zu lesen. Meiner Ansicht nach durchaus eine lohnende Sache. Wer sich das Geld aber sparen möchte, kann sich allerdings vom Inhaltsverzeichnis inspirieren lassen und dann gratis bei Kriegsreisende weiterlesen.





 
Kriegsreisende

Artikel
- Archetypen
- Völker
- Antike
- Mittelalter
- Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
20.Jahrhundert
- Gegenwart

Biographien

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Archetypen Völker Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart